Maria Schmiedecker | Gutenbrunn 54, 3454 Reidling (bei Herzogenburg) | Telefon: 02782 / 82 4 86
 
IMG_1260JPG

Arbeit am Bindegewebsnetz

 
Besondere Aufmerksamkeit schenke ich den Hüllen und Befestigungen der Muskeln und Organe, genannt das Fasziennetz. Ich spüre den feinen Zug dieses Bindegewebes, das im Inneren alle Körperteile miteinander verbindet. Ich entspanne dieses und bringe es damit ins Gleichgewicht.

 

Beispiel:

 

Ein Patient/ eine Patientin fährt mit seiner/ihrer Hand den Oberschenkel entlang abwärts und beschreibt seinen/ ihren Schmerz als brennend und stechend. Dieses körpersprachliche Signal und die Erzählung des Patienten/ der Patientin lassen mich vermuten, dass eine allgemeine Übersäuerung des Gewebes vorliegt, mit einem Einriss in der Hüllstruktur des seitlichen Oberschenkelmuskels. Mit einer manuellen Technik glätte ich diesen Riss. Damit das Gewebe wieder elastisch wird, ist eine Ernährungsumstellung und eine Bauchbehandlung notwendig. Dadurch wird es möglich, dass sich dieses Problem nicht wiederholt.