Maria Schmiedecker | Gutenbrunn 54, 3454 Reidling (bei Herzogenburg) | Telefon: 02782 / 82 4 86
 

 Zu meiner Person

 
Wenn man mich als Kind fragte: „Was möchtest du einmal werden?“, so antwortete ich: „Ich will etwas mit Bewegung zu tun haben.“ Mein Vater war enttäuscht, dass ich nicht als eines seiner 9 Kinder in seine Fußstapfen als praktischer Arzt und F.X.Mayr-Spezialist getreten bin.
 
So entschied ich mich für die Ausbildung zur Physiotherapeutin.Ich arbeitete auf der neurologischen Abteilung in Hochegg, dann an der Kinderklinik im AKH Wien, wo ich auch als Hippotherapeutin (Heilgymnastik auf dem Pferd) tätig war. Geschult in Validation (Umgang mit alten desorientierten Menschen), betreute ich ältere Menschen in einem Pensionistenheim im 4. Bezirk. Vor und nach der Geburt meiner Zwillinge arbeitete ich freiberuflich in der Arztpraxis meines Bruders (einem meiner 8 Geschwister) in Klosterneuburg mit Patienten mit vielfältigen Beschwerden.
 
Nach einer osteopathischen Behandlung an mir selbst, wollte ich diese Erfahrung und tiefe Veränderung auch an meine Patienten und Patientinnen weitergeben. Mein Traum von ganzheitlicher Entwicklung in innerer und äußerer Bewegung sollte verwirklicht werden.
 
Daraufhin besuchte ich den 6-jährigen Lehrgang in der Wiener Schule für Osteopathie, gefolgt von einer 2-jährigen Spezialausbildung zur Kinderosteopathin. Meine Lehrer für die Bauchbehandlung nach F.X. Mayr waren mein Vater und sein Schüler Dr. Gerhard Zuchristian. Um meinen Kindern den Besuch der „Lernwerkstatt“ zu ermöglichen, zog ich nach Gutenbrunn, wo ich seither in meinem Haus eine osteopathische Praxis führe.
 
Meine Leidenschaft gilt menschlichen Entwicklungsprozessen, um Glück und tiefe Zufriedenheit bei mir und meinen Patienten zu erleben. Meine Spezialität ist die biodynamische Osteopathie, ein Heilungsweg der nie abgeschlossen sein wird und daher immer neue Erkenntnisse und Erfahrungen bringt.
 
Mich persönlich haben vor allem meine Patienten und Patientinnen durch genaue Rückmeldungen immer wieder weitergebracht. Sie haben mich auch in meinem Selbstbewusstsein gestärkt – dafür bin ich sehr dankbar.
 
 

Stationen meiner Ausbildung:

 
° Orthopädische manuelle Therapie nach dem Evjent- Kaltenborn Konzept
° Stemmführung nach Brunkow
° Neurophysiologische Bewegungsübungen nach Bobath
° Validation
° Hippotherapie
 
° Ausbildung für Körpersprache bei Prof. Samy Molcho
° Farbtherapie
° Spezialausbildung zur Gesundheitsberatung mit Untersuchung und Beurteilung des Verdauungsapparates
   nach F.X.Mayr
° Energietechniken nach Tom Shaver
° Human Energy Field I-IV (Tom Shaver)
 
° Manuelle Thermo- Diagnostik nach Jean – Pierre Barral
° Viscerale Osteopathie nach Jean – Pierre Barral
° 6-jähriger Lehrgang an der Wiener Schule für Osteopathie
 
° 2-jähriger Lehrgang zur Kinderosteopathie
° 2-jähriger Lehrgang biodynamische Kinderosteopathie (Tom Shaver)
° Seit 8 Jahren biodynamische Osteopathie (Tom Shaver)