Maria Schmiedecker | Gutenbrunn 54, 3454 Reidling (bei Herzogenburg) | Telefon: 02782 / 82 4 86
 
IMG_1394JPG

Cranio-sacrale Osteopathie

 
Das cranio-sacrale System befasst sich mit Schädel, Kreuzbein, peripherem und zentralem, Nervensystem mit Gehirn, Rückenmarksflüssigkeit und deren Hüllstrukturen. Durch die Eigenbewegung der Schädelknochen, der Gehirnflüssigkeit und des Gehirns entstehen ultrafeine, wellenartige Bewegungen, die auf das Kreuzbein übertragen werden. Dieser Rhythmus hat Einfluss auf das Nervensystem, auf die Gefäße, Lymphe, Drüsen usw. Er lässt sich in allen Körpergeweben spüren und gibt wichtige Hinweise auf den Gesundheitszustand.

 

Beispiel:

 

Ein Patient/ eine Patientin sucht mich wegen Kopfschmerzen auf, die vom Nacken über den Scheitel ausstrahlen. Er/ sie ist beim Eislaufen gestürzt. Das Steißbein ist unmerklich verschoben und übt einen Dauerzug auf die Gehirnhäute aus. In diesem Fall behandle ich das Steißbein.