Maria Schmiedecker | Gutenbrunn 54, 3454 Reidling (bei Herzogenburg) | Telefon: 02782 / 82 4 86
 
IMG_1260JPG

Strukturelle Osteopathie

 
Tastbefund, Beweglichkeitstests und Therapietechniken an sämtlichen Knochen, Gelenken, Sehnen, Bändern und Muskeln, werden von mir angewendet. Erleichterung wird verschafft durch Erweiterung des Bewegungsausmaßes mit Dehnen, Schütteln, rhythmisches Bewegen, Ausstreichbewegungen, aktive Muskelan- und –entspannung, sowie Zug und Druck an Spezialpunkten.
 
Beispiel:
 
Ein Patient/ eine Patientin klagt über eine Bewegungseinschränkung seiner/ ihrer Schulter, ohne gestürzt zu sein. Wenn ich den Muskel unterhalb des Schulterblattes entspanne (M. subscapularis), kann er/ sie sofort den Arm näher zum Ohr heben, denn das Gelenk zwischen Brustkorb und Schulterblatt ist eines der fünf Gelenke, die der Osteopath/ die Osteopathin der Schulter zuordnet.
 
Eine weitere Ursache wäre auch eine Blockade der ersten (obersten) Rippe
oder eine Blockade des Schlüsselbeins
oder ein Zug bedingt durch eine Fettleber
oder…...